Dynatrace bietet neue Performance-Analysen für Dynamische Rechenzentren

Data Center RUM 12.4 erhöht Transparenz für heterogene Anwendungen und Netzwerkarchitekturen

München, 9. März 2016Dynatrace, hat die neue Version Data Center Real User Monitoring (DC RUM) 12.4 vorgestellt. Sie ermöglicht nutzerbasiertes und transaktionszentriertes Performance Monitoring für dynamische Rechenzentren. Dazu bietet sie hohe Transparenz in Software-definierte Netzwerke und beschleunigt die Transformation zum Service-orientierten IT-Betrieb. Durch die Analyse von Performance-Metriken im Kontext der Anwender können IT-Teams Probleme schnell priorisieren und beheben.

Gemäß Gartner verwalten große Unternehmen durchschnittlich 871 Anwendungen. Die Zahl der komplexen Applikationsservices auf verschiedenen Plattformen wächst weiter an. Dynamische Software-definierte Rechenzentren erleichtern die Arbeit der IT angesichts dieses Anstiegs, sie führen aber auch zu neuer Komplexität und Herausforderungen für die Lieferung einer ausgezeichneten Zufriedenheit der Anwender. DC RUM erleichtert diese Aufgaben durch detaillierte Einblicke und Analysen auf Netzwerk- sowie Applikationsebene in virtuelle Netzwerke, Transaktionen sowie neue Anwendungsumgebungen und Schnittstellen zu externen IT Operations Analytics (ITOA) und Dashboard-Lösungen. DC RUM 12.4 lässt sich einfach installieren und nutzen.

DC RUM meistert die Komplexität dynamischer IT-Umgebungen durch leistungsfähige Einsichten und Analysen. Unabhängig davon, wie schnell neue IT-Services für die Endanwender eingeführt werden, entdeckt DC RUM 12.4. sofort ihren Einfluss auf die Zufriedenheit der Anwender und bietet tiefgehende Detailinformationen auf Netzwerk- und Applikationsebene.

„Die Bereitstellung einer positiven Zufriedenheit der Anwender wird immer stärker zu einer Hauptverantwortung der IT-Betriebsteams, insbesondere mit Blick auf die Umstellung der IT weg von der Steuerung und Verwaltung der Infrastrukturen hin zur Lieferung von adäquaten Services“, erklärt Shamus McGillicuddy, Senior Analyst bei Enterprise Management Associates. „Dynatrace bietet Lösungen für die gegenwärtigen IT-Trends wie SDN (Software Defined Networking) und IT Operations Analytics. DC RUM liefert Unternehmen Einblicke, wie IT- und Netzwerkperformance die Zufriedenheit der Anwender beeinflussen.“

„DC RUM 12.4 zeigt unser Engagement, die veränderten Anforderungen der IT-Betriebsteams zu erfüllen“, sagt Steve Tack, Senior Vice President of Product Management bei Dynatrace. „Da die Komplexität moderner Rechenzentren und Anwendungsarchitekturen wächst, ist Infrastructure Monitoring alleine nicht mehr ausreichend, um die Servicequalität zu erkennen. Die neue Version von DC RUM adressiert diese Herausforderung und unterstützt die nahtlose und effektive Umstellung auf einen deutlich stärker service-orientierten IT-Betrieb.”

Verfügbarkeit

DC RUM 12.4 ist ab sofort für bestehende und neue Kunden verfügbar. Mehr Informationen gibt es hier sowie im Dynatrace Blog