Dynatrace ist im siebten Jahr in Folge „Leader“ bei APM

Zukunftsorientierte, umfassende, automatisierte Monitoring-Lösung basiert auf Künstlicher Intelligenz

München, 23. Dezember 2016Dynatrace wurde im siebten Jahr in Folge als „Leader“ positioniert. Dies zeigt der Gartner Magic Quadrant for Application Performance Monitoring Suites im Dezember 2016. Das Unternehmen erreichte dabei im Bereich „Ability to Execute“ die höchste Position aller Anbieter.

Zusätzlich erhielt Dynatrace die besten Produktbewertungen bei Einsatzszenarien für Application Development und Application Support, gemäß der Gartner-Studie „December 2016 Critical Capabilities for Application Performance Monitoring Suites“. Außerdem bekam das Unternehmen bei Einsatzszenarien für IT Operations und DevOps die zweithöchsten Bewertungen. Dynatrace (ehemals Compuware) ist dabei der einzige Anbieter, der zum siebten Mal hintereinander im „Leaders“-Quadranten positioniert wurde.

Zusätzlich erhielt Dynatrace die besten Produktbewertungen bei Einsatzszenarien für Application Development und Application Support, gemäß der Gartner-Studie „December 2016 Critical Capabilities for Application Performance Monitoring Suites“. Außerdem bekam das Unternehmen bei Einsatzszenarien für IT Operations und DevOps die zweithöchsten Bewertungen. Dynatrace (ehemals Compuware) ist dabei der einzige Anbieter, der zum siebten Mal hintereinander im „Leaders“-Quadranten positioniert wurde.

Im Rahmen seiner herausfordernden Zukunftspläne hat Dynatrace in den vergangenen zwölf Monaten strategische Allianzen mit führenden Cloud-Providern wie AWS, Azure, Pivotal und OpenShift sowie anderen geschlossen. Das Unternehmen ist auch der erste und einzige Anbieter von Support für OpenStack.

„APM ist einer der komplexesten und sich am schnellsten verändernden Technologie-Bereiche“, erklärt John Van Siclen. „Er muss ständig neu definiert werden, um auf die stetigen Veränderungen des digitalen Ökosystems reagieren zu können. Ich glaube, wir haben unsere Fähigkeit dazu unter Beweis gestellt. Aus diesem Grund wurde Dynatrace wohl als Leader im Gartner Magic Quadrant positioniert.“

Dynatrace sieht im Markt, dass APM-Investitionen auch außerhalb des herkömmlichen IT-Betriebs getroffen werden. Dieser Trend reflektiert die modernen Business-Prioritäten, in denen Customer Experiences Entscheidungen Top-Down antreiben: „Unsere Kunden gehen schnell digitale Initiativen und Transformationen an, immer als Reaktion auf sich verändernde Kundenerwartungen und wechselnden Bedarf. Unternehmen müssen schnell neue Angebote und Updates entwickeln, bereitstellen und absolut zuverlässig überwachen. Der Druck ist dabei riesig und die Kunden verzeihen kaum Fehler.“

Im Juli dieses Jahres hat Gartner in der Studie „Market Share Analysis: Performance Monitoring, Worldwide, 2015“ bereits Dynatrace auf Platz eins gesetzt, wohl aufgrund des kontinuierlichen zweistelligen Wachstums. Das Unternehmen hat seine nächsten Mitbewerber bereits um mindestens 150 Millionen US-Dollar distanziert.

Gartner Disclaimer

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Dynatrace

Dynatrace hat neu definiert, wie das heutige digitale Ökosystem zu monitoren ist. Mit künstlicher Intelligenz, Full Stack und vollständig automatisiert. Es ist die einzige Lösung, die Antworten und nicht nur Daten liefert, basierend auf tiefem Einblick in alle Anwender, jede Transaktion, über jede Applikation hinweg. Über 8.000 Kunden nutzen Dynatrace, um Kundenerfahrungen zu optimieren, Innovationen schneller voranzutreiben und IT-Operationen mit absolutem Vertrauen zu modernisieren.

Folgen Sie Dynatrace auf:

• Twitter: Dynatrace DACH • Blog: Dynatrace blog

Pressekontakte: Michaela Wirz, Dynatrace, Tel. +49-89-207042-962, michaela.wirz@dynatrace.com

Bettina Ulrichs, Fink & Fuchs AG, Tel: +49-89-589787-23, bettina.ulrichs@finkfuchs.de